Landjäger.ch

Über uns und Landjäger

Geschichte der Landjäger

Landjäger - Die Wurst

Als Landjäger bezeichnet man portionierte gerötete Rohwürste. Der Ursprung wird im alemannischen Kulturraum vermutet. Der Name soll auf den Vergleich mit Landjägern zurückgehen.

Das Wort Landjäger ist nach dem Schweizerischen Idiotikon vielleicht auf mundartlich "lang tige(n)" zurückzuführen, was "lange geräuchert“, "lange luftgetrocknet“ bedeutet. Die scherzhafte Umdeutung ist womöglich dadurch inspiriert, dass das steife Aussehen der Wurst mit der militärischen Steifheit eines Uniformierten verglichen wurde.

Quelle: Wikipedia.org

 Landjäger
Jetzt Gratis Landjäger dazubestellen.


Landjäger - Der "Polizist"

Den Landjäger gibt es unter dieser Bezeichnung seit dem 19. Jahrhundert.

Im ausgehenden 18. Jahrhundert bezeichnete man in Teilen des deutschen Sprachraumes mit Landjäger besondere Polizeikräfte, die für die Ordnung in ländlichen Gebieten sorgten. Ob die Bezeichnung der Wurst eine ironische Anspielung auf die roten Röcke und die beamtenhafte Steifheit der Landjäger ist, bleibt allerdings Spekulation.

Die viereckige Form des Landjägers war schon damals üblich.

Aus dem Atlas für Volkskunde ist ersichtlich, dass der Landjäger tendenziell eine Ostschweizer Wurstspezialität war, die sich langsam gegen Westen ausbreitete. Die Belegsleute des Atlas beschreiben in den 1930er Jahren, dass der Deutschschweizer Gendarmes sich auch in der Romandie immer stärker durchsetzte.
Quelle https://www.patrimoineculinaire.ch

Landjäger der Polizist


Landjäger - Textilien

Diese mit dem Schweizerkreuz und Swissness verzierten Polos, Hoodies und T-Shirts bilden zusammen eine Linie von hochwertigen Materialien und ansprechendem Design. So sind Produkte entstanden, die klassische und moderne Elemente miteinander verbinden.


Das Team von Landjäger.ch unter der Leitung von Mario Lang (Bildmitte)

Jedes einzelne Stück ist mit dem Schweizerkreuz, dem «Edelschweiz», gekennzeichnet als ein Symbol der Identität. Es steht auch für die Neutralität und Unabhängigkeit der Schweiz. Ein neuer Trend ist geboren, der Jungen und im Geist junggebliebenen Menschen Freude bereiten und sowohl für Schweizer wie auch für Touristen ein Hingucker ist.

Mario Lang der Gründer des neuen Modelabels kommt ursprünglich aus der Helikopterfliegerei. Die Schweizerfarben rot und weiss sind auch in der Luftfahrt nicht wegzudenken, wir erinnern da an die Swiss, die Rega und nicht zuletzt die Patrouille Suisse, der wir ein eigenes Shirt gewidmet hatten. So gesehen ist der Sprung gar nicht so gross, wie man anfänglich vermutet.


Über Landjäger.ch
Die Entwicklung und Leitung des neuen Labels wird vom erfahrenen Unternehmer Mario Lang in Wohlenschwil AG geleitet, der Vertrieb erfolgt durch Brigitte und René Lang ab dem Lager im luzernischen St. Erhard. . 

Über Mario Lang 
Der Aargauer Unternehmer Mario Lang hat im Jahr 2007 das in der Schweiz führende Unternehmen Helikopterflug.ch, mit Kernbereich Helikopterflugvermittlungen, aufgebaut. Nachdem er selbst 2003 die Pilotenlizenz für Helikopter erworben hat und davor 10 Jahre im Marketing tätig war, hat er die beiden Leidenschaften vereint. Das Unternehmen offeriert ein breites Spektrum im Luftfahrtbereich.

International agiert Mario Lang im gesamten deutschsprachigen Raum die Vertriebskanäle Helikopterrundflug.chHubschrauberflug.de und Hubschrauberflug.at. Die Firma hat aktuell 10 Mitarbeiter. Seine unternehmerischen Erfahrungen helfen nun auch den neuen Bereich Landjäger zum Erfolg zu führen.

Standorte

Verkauf, Lager, Vertrieb & Retouren:
Brigitte Lang
Oberwiberg 6
6212 St. Erhard
041 925 60 80
verkauf@landjaeger.ch


Büro/Marketing (nur mit Voranmeldung):
Mario Lang
Hauptstrasse 11
5512 Wohlenschwil
079 382 31 52
info@landjaeger.ch

"Das Produkt wurde bereits zum Warenkorb hinzugefügt."