Landjäger.ch

Origin & Philosophy

Origin and company philosophy

In addition to our commitment in Switzerland, we are also proud of our partnership with an Indian producer who also attaches great importance to fair trade and socially responsible production.

Commitment to Switzerland

Switzerland is a privileged country and generally offers its citizens very good prospects and opportunities. Nevertheless, poverty exists in this country as well. In order to counteract precisely this, we support the aid organisation "Schweizer Berghilfe" with regular contributions. Through support such as ours, we enable Swiss families to have a secure existence, give them hope and enable them to have a better future.

More about Swiss Mountain Aid and our commitment Schweizer BErghilfe

Photos: Swiss Mountain Aid

Production country India

It is precisely these hopes and opportunities that we would like to give not only to families in Switzerland, but also in a country like India. India, one of the most populous countries in the world, is an emerging nation with a long tradition of textile production. With its vast knowledge and experience in the production of high quality garments, India is an ideal fit for the philosophy of Landjäger.ch. During the evaluation of possible production sites (more than 20 offers were examined), our current producer from India caught our eye early on. It was no coincidence that our decision fell on this company. In particular, the social and qualitative aspects of production were the deciding factors.

Swissness despite production in India

Most of our products are currently designed for the Swiss market (other markets are being evaluated on an ongoing basis) and are accordingly equipped for decorative purposes with a Swiss cross, or with our Edelschweiz. The fact that many of our products are produced in India has not only economic, but also social aspects and thus fits perfectly with our company philosophy, where mutual respect and joint development enjoy a high priority.

Today we are happy to have found a suitable producer in India, to be able to commit ourselves here and to have popular, fair and high-quality products manufactured for our customers and to constantly develop our products further, as well as to design new ones. Through our orders we create jobs in a country that is still marked by poverty. Through this direct cooperation we help many families to lead a better life and see this as a classic win-win situation - for our young company, the producer with his employees, but also for our demanding customers.

The producer

The producer of our Landjäger fashion runs a SEDEX-certified company and is ISO 9001, 14001 and 22000 certified. As we attach great importance to fair conditions and quality, we also pay fair prices for production. In addition, we regularly pay larger bonuses for good quality and careful processing. We make voluntary payments such as these in particular to express our appreciation and recognition of the manufacturer and its employees. But also because a sustainable and honest cooperation with motivated employees is important to us. Accordingly, we attach great importance to compliance with socially acceptable standards on site and these are also regulated by contractual agreements with the producer. These oblige him to comply with our agreements. Clichés such as child labour are therefore excluded from our supply chain, as is exploitation through poorly paid wage labour. Nevertheless, it is not left out to strive for further efforts to continuously reconsider and promote production, sustainability and environmental protection.


Manufacturing at the producer in India

Our focus

In order not to lose the focus on our home market, a large part of the value creation takes place in Switzerland itself. Development, design, marketing, warehousing and distribution are all carried out exclusively in Switzerland.

With our commitment we give hope and a perspective for a better future to many families not only in Switzerland, but also in India. We are convinced that in today's globalized world, we can only tread the path to a better and more sustainable future together.

Landjäger.ch

Herkunft & Philosophie

Herkunft und Firmen-Philosophie

Neben unserem Engagement in der Schweiz sind wir auch stolz auf unsere Partnerschaft mit einem indischen Produzenten, der ebenfalls viel Wert auf fairen Handel und sozialverträgliche Produktion legt. 
 

Engagement in der Schweiz

Die Schweiz ist ein privilegiertes Land und bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern im Allgemeinen sehr gute Perspektiven und Möglichkeiten. Dennoch existiert auch hierzulande Armut. Um genau hier entgegenzuwirken, unterstützen wir mit regelmässigen Beiträgen die Hilfsorganisation "Schweizer Berghilfe". Durch Unterstützungen wie den unsrigen, ermöglichen wir Schweizer Familien eine sichere Existenz, geben ihnen Hoffnung und ermöglichen ihnen eine bessere Zukunft.

Mehr zur Schweizer Berghilfe und unserem Engagement Schweizer BErghilfe
Fotos: Schweizer Berghilfe

Produktionsland Indien

Genau diese Hoffnungen und Möglichkeiten möchten wir aber nicht nur Familien in der Schweiz, sondern auch in einem Land wie Indien geben. Indien, das zu einem der bevölkerungsreichsten Länder unserer Erde zählt, ist eine aufstrebende Nation, die auf eine lange Tradition der Textil-Herstellung zurückblickt. Durch das grosse Wissen und die enorme Erfahrung in der Produktion von qualitativ-hochstehenden Kleidungsstücken, passt Indien ideal zur Philosophie von Landjäger.ch. Bei der Evaluation möglicher Produktionsstätten (über 20 Angebote wurden geprüft), war uns schon früh unser heutiger Produzent aus Indien aufgefallen. Dass unser Entscheid auf diese Unternehmung fiel, war kein Zufall. Hierbei gaben insbesondere die sozialen und die qualitativen Aspekte der Produktion den Ausschlag.

 

Swissness trotz Produktion in Indien

Die meisten unserer Produkte sind zurzeit auf den Schweizer Markt ausgelegt (weitere Märkte werden laufend evaluiert) und entsprechend zu dekorativen Zwecken mit einem Schweizerkreuz, beziehungsweise mit unserem Edelschweiz, ausgestattet. Dass viele unserer Produkte in Indien produziert werden, hat neben wirtschaftlichen, auch soziale Aspekte und passt somit perfekt zu unserer Firmenphilosophie, wo der gegenseitige Respekt und die gemeinsame Weiterentwicklung einen hohen Stellenwert geniessen.

Heute sind wir glücklich, einen passenden Produzenten in Indien gefunden zu haben, uns hier engagieren zu können und für unsere Kunden beliebte, faire und qualitativ hochstehende Produkte herstellen zu lassen und stetig unsere Produkte weiterzuentwickeln, respektive auch neue zu entwerfen. Durch unsere Aufträge schaffen wir Arbeitsplätze in einem Land, das von Armut nach wie vor gezeichnet ist. Mittels dieser direkten Zusammenarbeit helfen wir vielen Familien ein besseres Leben zu führen und sehen darin eine klassische Win-Win Situation – für unser junges Unternehmen, den Produzenten mit seinen Mitarbeitern, aber auch für unsere anspruchsvollen Kunden. 

Der Produzent

Der Produzent unserer Landjäger-Mode führt ein SEDEX-zertifiziertes Unternehmen und ist ISO 9001, 14001 und 22000 geprüft. Da wir grossen Wert auf faire Bedingungen und Qualität legen, zahlen wir auch faire Preise für die Produktion. Zusätzlich zahlen wir regelmässig grössere Bonuszahlungen für gute Qualität und sorgsame Verarbeitung. Freiwillige Vergütungen wie diese tätigen wir insbesondere, um unsere Wertschätzung und unsere Anerkennung dem Hersteller und seinen Mitarbeitern gegenüber zum Ausdruck zu bringen. Aber auch, weil uns eine nachhaltige und ehrliche Zusammenarbeit mit motivierten Mitarbeitern wichtig ist. Die Einhaltung sozialverträglicher Standards vor Ort geniessen dementsprechend einen hohen Stellenwert bei uns und sind auch durch vertragliche Abreden mit dem Produzenten geregelt. Diese verpflichten ihn zur Einhaltung unserer Vereinbarungen. Klischees wie Kinderarbeit werden daher ebenso aus unserer Lieferkette ausgeschlossen, wie eine Ausbeutung durch schlecht bezahlte Lohnarbeit. Dennoch bleibt es nicht aus, weitere Anstrengungen anzustreben, die Produktion, die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz fortwährend zu überdenken und stetig zu fördern.


Herstellung beim Produzenten in Indien


Unser Fokus

Um dennoch den Fokus auf unseren Heimmarkt nicht zu verlieren, findet ein Grossteil der Wertschöpfung in der Schweiz selber statt. Entwicklung, Design, Marketing, Lager und auch der Vertrieb erfolgen ausschliesslich in der Schweiz.

Mit unserem Engagement geben wir daher nicht nur in der Schweiz vielen Familien Hoffnung, eine Perspektive auf eine bessere Zukunft, sondern ebenso in Indien. Wir sind davon überzeugt, dass wir in der heutigen globalisierten Welt nur gemeinsam den Weg in eine bessere und nachhaltigere Zukunft beschreiten können.