Landjäger.ch

Der Weidestall muss ersetzt werden

Urner Bergbauern müssen einen Weidestall neu bauen, weil dieser veraltet und wenig tierfreundlich ist. Dazu ist Unterstützung notwendig, denn die Eigenmittel reichen nicht, um das Projekt zu stemmen. Ein Ideales Projekt das wir von Landjäger.ch gerne unterstützen.

Urner Bergbauern müssen einen Weidestall neu bauen

Foto: Schweizer Berghilfe

Der Bauer bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau einen Hof mit Schweizer Braunvieh und einigen Schafen. Den Betrieb hat der initiative Urner kontinuierlich ausgebaut. Das Vieh hält er in einem tiergerechten Laufstall. Im Sommer sind die Tiere auf der Alp. Mit seinem Bruder teilt er sich Stall und Maschinen, was die Betriebskosten massiv senkt. Die Bauern haben drei Kinder im Schulalter. Mit etwas Nebenverdienst erarbeiten sie sich wichtige Zusatzeinnahmen.  Zu den Betriebsgebäuden gehört auch ein Weidestall, in dem im Frühling und Herbst jeweils einige Wochen lang Jungtiere gehalten werden, die die umliegenden Wiesen abweiden. Doch der Anbinde-Stall ist baufällig und erfüllt die Anforderungen an das Tierwohl nicht mehr. Die Bergbauern müssen handeln. Da eine Renovation kaum billiger ist, möchten sie das Gebäude abreissen und neu aufbauen. Neben einem tierfreundlichen Laufstall soll eine Remise integriert werden, die Platz für Maschinen und Geräte bietet. Denn genau daran mangelt es auf dem Heimbetrieb. Mit Holz aus dem eigenen Wald soll für den zweckmässigen Bau nachhaltiges Material verwendet werden. Aus eigenen Mitteln können die Urner das Projekt aber nicht realisieren. Unterstützung ermöglicht den sinnvollen Ersatzneubau.

Hier das Dankesschreiben von der Familie Brand-Jnderbitzin, wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und hoffen Sie können das Projekt bald abschliessen.

Weidestall Schweizer Berghilfe

Weitere Projekte der Schweizer Berghilfe, die wir unterstützen.

 

"Das Produkt wurde bereits zum Warenkorb hinzugefügt."