Landjäger.ch

Landjäger Blog

Die Geschäftsleitung von Landjäger.ch hat entschieden für Anfang des neuen Jahres einen Blog zu eröffnen um regelmässig über Aktivitäten und News zu informieren. 

Besuchen Sie uns also regelmässig und Sie erfahren zuerst über neue Produkte, Rabatte usw.

Wer ist Landjäger.ch?

Mario Lang, der Firmeninhaber, sicherte sich schon vor 20 Jahren die Internet-Domain Landjaeger.ch zu. Diese Domain lag jedoch brach, bis im Jahr 2020 das nun dazugehörige Modelabel entstand. Und warum hat er diese Domain überhaupt gewollt? Landjäger sind in erster Linie bekannt als Würste, eine rein Schweizerische Fleisch-Spezialität, und so ein echtes Symbol für das Ursprüngliche der Schweiz. Tradition und Bekanntheitsgrad in einem! Genauso wie Cervelats, Rösti, Käsefondue, Raclette und viele weitere Spezialitäten, die auch von Ausländern sofort mit der Schweiz in Verbindung gebracht werden. Dazu sind Landjäger allgemein sehr beliebt und begleiten so manchen Schweizer auf einer Wanderung, wo sie das notwendige Salz und die Würze bringen. Ein idealer Snack, der schon von Kindern sehr beliebt ist.

Doch woher kommt eigentlich der Name Landjäger?
Den Landjäger gibt es unter dieser Bezeichnung seit dem 19. Jahrhundert. Im ausgehenden 18. Jahrhundert bezeichnete man in Teilen des deutschen Sprachraumes mit Landjäger besondere Polizeikräfte, die für die Ordnung in ländlichen Gebieten sorgten. Ob die Bezeichnung der Wurst eine ironische Anspielung auf die roten Röcke und die beamtenhafte Steifheit der Landjäger ist, bleibt allerdings Spekulation. Die viereckige Form des Landjägers war schon damals üblich.

Aus dem Atlas für Volkskunde ist ersichtlich, dass der Landjäger tendenziell eine Ostschweizer Wurstspezialität war, die sich langsam gegen Westen ausbreitete. Die Belegsleute des Atlas beschreiben in den 1930er Jahren, dass der Deutschschweizer Gendarme sich auch in der Romandie immer stärker durchsetzte.

Quelle https://www.patrimoineculinaire.ch

Landjäger Polizist

Der Landjäger - die Wurst

Als Landjäger bezeichnet man portionierte gerötete Rohwürste. Der Ursprung wird im alemannischen Kulturraum vermutet. Der Name soll auf den Vergleich mit Landjägern zurückgehen.

Das Wort Landjäger ist nach dem Schweizerischen Idiotikon vielleicht auf mundartlich "lang tige(n)" zurückzuführen, was "lange geräuchert“, "lange luftgetrocknet“ bedeutet. Die scherzhafte Umdeutung ist womöglich dadurch inspiriert, dass das steife Aussehen der Wurst mit der militärischen Steifheit eines Uniformierten verglichen wurde.

Quelle: Wikipedia.org

Aus Freude und auch für's Marketing schenken wir jedem Kunde, der das wünscht und bestellt, ein Paar Landjäger. Diese sind von hoher Qualität von einer weitherum bekannten Metzgerei und natürlich absolut hygienisch und vakumiert verpackt.

Soll ein Landjäger geschält werden?

Die Landjäger von Landjäger.ch müssen zum Geniessen nicht geschält werden. Wer das trotzdem machen will, der geht am besten wie folgt vor:

Die Landjäger mit einen feuchten Lappen umwickeln oder einige Sekunden unter warmes Wasser halten. Danach eine bis zwei Minuten liegen lassen und mit einem Messer die Haut der Länge nach durchschneiden. Danach lässt sich die Haut von der Wurst problemlos trennen. Damit geht aber auch ein wesentlicher Teil vom Geschmack verloren.

"Das Produkt wurde bereits zum Warenkorb hinzugefügt."